Anwendungen: Gesichtsdampfen

Veröffentlicht am 3. Januar 2024 um 01:43

Vielleicht warst du schon mal bei einer Kosmetikbehandlung im Salon, und die Kosmetikerin hat dein Gesicht mit einem Gesichtsdampfer bedampft. Das Dampfen öffnet und reinigt die Poren deiner Haut, wodurch hochwirksame Pflegestoffe besser von der Haut aufgenommen werden können. Auch die Blutzirkulation wird durch das Gesichtsdampfen angeregt. Wusstest du, dass es auch Geräte für die Anwendung zu Hause gibt? Du kannst das Gesichtsdampfen, beziehungsweise die Gesichtssauna, auch zu Hause verwenden und in deine Pflegeroutine mit einbauen. Hierbei gibt es allerdings einige Dinge zu beachten. 

Achte beim Kauf eines Gesichtsdampfers auf die Qualität und kaufe dein Gerät bei einem namhaften Hersteller.
Für Gesichtsdampfgeräte musst du üblicherweise destilliertes Wasser verwenden. Ansonsten kann es zu Kalkablagerungen im Gerät kommen, was die Lebensdauer des Geräts verkürzt. Eine Anwendung mit Dampf sollte ungefähr 15 Minuten dauern. Hierbei musst du unbedingt auf den richtigen Abstand zum Gerät achten, da du sonst Gefahr läufst, die Haut zu verbrühen. Die meisten Geräte für den Heimgebrauchs besitzen zwar keine so hohe Intensitätsstufe, dass eine ernsthafte Verbrennungsgefahr besteht, jedoch solltest du Acht geben und den Abstand so wählen, dass es angenehm ist für dich.

Nun noch einige Tipps für die Pflege danach. Deine Haut wird besonders von der Behandlung mit dem Dampf profitieren, wenn du im Anschluss ein Peeling vornimmst. Besonders in Kombination mit einer Microdermabrasion ist diese Anwendung unschlagbar. Danach ist deine Haut bereit für die Aufnahme eines Serums mit hochwirksamen Pflegeinhaltsstoffen. Mit einem Hyaluronserum zum Beispiel, kannst du sicher nichts falsch machen. Besonders im Winter, oder dann wenn du einen besonderen Glow wünscht, eignet sich ein Vitamin C Serum. Vergiss nicht, deine Behandlung mit einer Tagescreme abzuschließen, um die wertvollen Stoffe und die Feuchtigkeit in der Haut einzuschließen. Wenn du danach noch vorhast, raus zu gehen, dann darf eine Creme mit SPF nicht fehlen.

Wirst du dein Badezimmer nun auch in eine Mini Sauna verwandeln?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.