Tipps zur Lippenpflege

Veröffentlicht am 4. Januar 2024 um 12:00

Weiche und gepflegte Lippen verleihen dir ein jugendliches Erscheinungsbild. Deshalb möchte ich heute ein paar Tipps mit dir teilen, wie du deine Lippen optimal pflegen kannst, und allzeit geschmeidig hälst.

Etwas, dass ich meiner Pflegeroutine immer wieder gerne hinzufüge, ist ein Lippenpeeling. Meist bestehen Lippenpeelings aus Zuckerkristallen, die Hautschuppen auf den Lippen sanft abtragen. Lippenpeelings können mit weiteren Pflegestoffen, wie Honig, Kokosnussöl, oder Vitamin E angereichert sein. So ein Lippenpeeling macht die Lippen schon mal schön zart und weich. Außerdem bereitet es die empfindliche Lippenpartie auf die Nachpflege vor.

Es gibt auch Lippenbürsten aus Silikon, mit denen du mechanisch die trockene Haut von den Lippen abtragen kannst. Auch das kann hilfreich sein, um die Lippen wieder schön weich zu machen. Ich persönlich bevorzuge das Lippenpeeling, da es zusätzliche Pflegestoffe enthält.

Zur Pflege nach dem Peeling kannst du zum Beispiel ein Lippenöl auftragen. Dieses enthält oft pflanzliche Öle und feuchtigkeitsspendende Bestandteile wie Glycerin oder Hyaluronsäure.

Besonders wirksam sind Lippenmasken. Von der Konsistenz ähneln Lippenmasken einem Lippenbalsam. Sie sind jedoch reichhaltiger und dafür gedacht, als Maske über Nacht auf den Lippen getragen zu werden. Lippenmasken enthalten nicht selten Vitamin E aber auch Peptide und Kollagen, und können aus einer Basis von Shea – oder Kakaobutter bestehen. Da ich oft trockene Lippen habe, kann es auch mal vorkommen, dass ich statt eines Lippenbalsams die reichhaltigere Lippenmaske auch untertags auftrage. Ob das für dich geeignet ist, musst du für dich entscheiden, denn die Lippenmaske ist wie gesagt reichhaltiger und somit öliger oder fettiger als ein Lippenbalsam. Das Tragen einer Lippenmaske über Nacht ist allerdings absolut empfehlenswert, denn du wirst sehen, du wirst mit den zartesten Lippen aufwachen.

Es gibt auch Lippenmasken– Pads, die für einige Minuten auf die Lippen aufgelegt werden. Diese Masken bestehen aus einem weichen, flexiblen Silikonmaterial, dass in Pflegestoffen getränkt ist. Natürlich musst du beim Tragen einer solchen Maske für die entsprechende Dauer ruhig halten und kannst weder reden, noch trinken oder essen.

Untertags solltest du immer wieder Lippenbalsam auftragen. Den gibt es in unterschiedlichen Konsistenzen, von flüssig, über fest, über cremig, mit unterschiedlichen Pflegeinhaltsstoffen und in verschiedenen Duft- oder Geschmacksvariationen. Was ich dir wirklich nahe legen möchte, ist einen Lippenbalsam mit SPF zu verwenden, um das vorzeitige Altern der Lippenhaut aufgrund von schädlicher Sonneneinstrahlung zu verzögern.

Wirst du die Welt nun mit traumhaft zarten und rosigen Lippen erobern?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.